Service-Portal der LZÄKB

13. November 2021 – Abschluss Curriculum Junge Zahnärzte

13. November 2021 – Abschluss Curriculum Junge Zahnärzte

Drucken

Von Mai 2021 an besuchten zehn bis maximal 15 Teilnehmer die insgesamt sechs Module für das Curriculum Junge Zahnärzte in Potsdam. Dieses Curriculum fand zum ersten Mal im Land Brandenburg statt. Es wurde auf Wunsch der AG Junge Zahnärzte von den beiden Körperschaften Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) und Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) gemeinsam organisiert.

Referenten der Körperschaften selbst, aber auch von Banken, Rechtsanwalts- und Steuerkanzeleien, Versicherungsstellen oder Agenturen für Kommunikation, Coaching bzw. eine freischaffende Pädagogen und eine Ärztin im Ruhestand vermittelten die Themen rund um Praxisführung, Marketing, Arbeitsschutz, Abrechnungswesen, Wirtschaftlichkeit. Also alles Themen, damit nach dem Curriculum der Start in die eigene Niederlassung wesentlich leichter fällt. Einige Teilnehmer hatten dahingehend bereits ganz konkrete Pläne, andere nutzten das Curriculum für eine allgemeine Vorbereitung auf das (freie) Berufsleben.

Wer alle sechs Module gebucht hatte, erhielt nicht nur ein Modul als Rabatt, sondern am Ende 90 Fortbildungspunkte und ein Abschlusszertifikat. Am 13. November war es soweit: das Curriculum endete mit dem sechsten Modul zur Praxis- und Patientenführung und der Zertifikatsübergabe durch Dr. Romy Ermler, Vorstandsmitglied der LZÄKB und Vizepräsidentin der BZÄK (erstes Foto l.). (Fotos: Christina Pöschel, KZVLB)