Service-Portal der LZÄKB

17./18. Februar 2023 – IMPULS(e) in Cottbus

17./18. Februar 2023 – IMPULS(e) in Cottbus

Drucken

Endlich wieder! So hieß es am 17. und 17. Februar 2023 in der Messe Cottbus. Endlich wieder konnte die größte Messe für Bildung, Job und Gründung im Land Brandenburg – die IMPULS – an den Start gehen. Selbstverständlich gehörte die Landeszahnärztekammer Brandenburg mit ihrem Stand zum Berufsbild Zahnmedizinischer Fachangestellter (ZFA) zu den über 170 Ausstellern.

Allein am Freitagvormittag waren mit 45 Bussen Schüler der 8. bis 12. Klassen aus dem gesamten südbrandenburgischen Bereich angereist. Insgesamt zählte die IMPULS am Ende mehr als 7.000 Besucher. Darunter auch Eltern mit ihren Kindern, die sich ebenfalls am Stand der Kammer über den ZFA-Beruf zum Teil umfangreich informierten. Rund 100 Gespräche konnten bis zur Schließung der Messe registriert werden.

Der Stand wurde von der erfahrenen ZFA Anke Franz aus Cottbus und von der Auszubildenden Lucy Röhricht aus Forst/NL betreut. Zusätzlich steuerte die Kammer mit der begeisterungsfähigen Zahnärztin Ilona Kronfeld-Möhring einen Impuls-Vortrag bei. Die Referentin sprach zum Thema: „ZFA? Ein Beruf mit Biss und weiteren Karrierechancen“. Dabei stellte sie die einzelnen Tätigkeiten für ZFA als auch die vielfältigen Aufstiegsfortbildungen und deren Tätigkeitsfelder vor.

(Fotos: Jana Zadow-Dorr/LZÄKB)