Service-Portal der LZÄKB

20. September 2023 – „Tag der Zahngesundheit“ im Cottbuser Tierpark

20. September 2023 – „Tag der Zahngesundheit“ im Cottbuser Tierpark

Drucken
„Ins Maul geschaut“ – Immer wieder spannend und lehrreich für die Kinder

Seit 30 Jahren organisiert die Landeszahnärztekammer Brandenburg Aktionen aus Anlass des „Tages der Zahngesundheit“. Zum 22. Mal ging es dabei in den Tierpark, um „Ins Maul zu schauen“. Sprich: Schülern von dritten Klassen wird sehr anschaulich erläutert, wie und warum sich das Gebiss bei Mensch und Tier entwickelte, was bei Mensch und Tier zu einer zahngesunden Ernährung gehört, was bei [tierischen] Zahnschmerzen zu tun ist und was es letztendlich für die Kinder an Möglichkeiten gibt, mit vorbeugenden Maßnahmen die Mundgesundheit zu erhalten.

Dafür waren am 20. September insgesamt acht Stationen im Cottbuser Tierpark aufgebaut. Betreut wurden diese zum einen von ZFA-Azubis des dritten Ausbildungsjahres, die sich mit ihren Präsentationen Noten für den theoretischen Unterricht verdienten. Den Part für die Tiere übernahmen zwei Tierärzte – hier in diesem Jahr auch der Präsident der Landestierärztekammer (LTÄKB), Martin Pehle, M.Sc. als Mitveranstalter des Aktionstages – sowie auszubildende Tierpfleger und Zoolotsen.

Außerdem gab es zahlreiche Mitmach-Aktionen und Spaß für die Kinder am zentralen Platz. Die Kammer lockte unter anderem mit Kariestunnel, Zahnputzbrunnen und dem Herstellen eigener Buttons. Die zwei Krankenkassen AOK und IKK, das Sanitätshaus Kröger, der Zahnärztliche Dienst Cottbus und JUKS e.V. sorgten ebenfalls für erlebnis- und lehrreiche Stunden im Tierpark, in denen die (Mund)Gesundheit im Mittelpunkt stand. Wir danken allen Helfern für ihren engagierten Einsatz!

Text und Fotos: Jana Zadow-Dorr
428293