Service-Portal der LZÄKB

26. Mai 2021 – Aktualisierung Strahlenschutz ZFA in Potsdam

26. Mai 2021 – Aktualisierung Strahlenschutz ZFA in Potsdam

Drucken

2021 war es wieder soweit: Seit Beginn der gesetzlich verpflichtenden Aktualisierung der Fachkunde (für Zahnärzte) bzw. Kenntnisse (für ZFA) im Strahlenschutz war wieder einmal für einen Großteil der Zahnärzte und Praxismitarbeiter der Fünf-Jahres-Zeitraum vergangen. Insgesamt werden es am Ende des Jahres um die 2.000 Teilnehmer sein, die die Aktualisierungskurse der LZÄKB in Anspruch genommen haben. Erschwerend kam in diesem Jahr hinzu, dass mit dem zuständigen Landesamt aufgrund der Pandemie die Durchführung in Präsenz und als Online-Kurs abgesprochen werden musste. Weder im Online-Kurs noch in den Präsenzkursen war eine große Teilnehmerzahl möglich – alle Kurse unterlagen bestimmten Kapazitätsgrenzen. Somit mussten wesentlich mehr Kurse als in den Jahren zuvor angesetzt werden. Alle Strahlenschutzkurse der LZÄKB haben aber eines gemeinsam: den Referenten Dr. Dr. Alexander Steiner. Ihm gelang es, den (trockenen) Stoff auf seine charmante Art  zu vermitteln. Am 26. Mai hielt er in Potsdam sogar drei Aktualisierungkurse für ZFA hintereinander. (Fotos: Jana Zadow-Dorr)