Service-Portal der LZÄKB

28. April 2022 – Zukunftstag in Cottbus

28. April 2022 – Zukunftstag in Cottbus

Drucken

Zum 20. Mal fand im Land Brandenburg in diesem Jahr am 28. April der “Zukunftstag” statt. Mädchen und Jungen ab Jahrgangsstufe 7 konnten vor Ort in den Betrieben oder digital Berufe direkt ausprobieren und ihren Traumberuf entdecken.

Zahnarzt Thomas Graff aus Peitz, Mitglied der AG Junge Zahnärzte bei der LZÄKB, hatte die Idee, mit dem Zahntechniklabor seines Vertrauens, Henry Schötz in Cottbus, zusammenzuarbeiten. Gemeinsam luden sie in den Räumlichkeiten des Labors Schüler dazu ein, sowohl den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten als auch der Zahntechniker kennenzulernen. Sechs Schüler meldeten sich dafür an. Sie kamen von Gymnasien und Oberstufenzentren aus Cottbus, Forst und Lübben. Und sie erlebten einen sehr spannenden Vormittag mit der Möglichkeit, selbst als Assistenz des Zahnarztes oder am Arbeitsplatz eines Zahntechnikers tätig zu werden bzw. direkt über die Schuler zu schauen. Mehr dazu im “Zahnärzteblatt Brandenburg” Ausgabe 3 | Juni 2022. (Fotos: Jana Zadow-Dorr/LZÄKB)